Was ist Orientierungslauf?

Was ist eine Orientierungslaufaktivität?

Die Übung erwies sich als so aufregend, dass sie zu einer Sportart ausgebaut werden musste. Sie ist schnell auf dem Vormarsch und es ist leicht zu erkennen, warum – jeder kann es tun.

1. Orientierungslauf

Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Popularität des Orientierungslaufs sprunghaft an. Zu diesem Zeitpunkt waren die Kompasse viel zuverlässiger geworden und konnten im Gegensatz zu den klobigen und unzuverlässigen Kompassen, die von den ersten Pionieren des Sports verwendet wurden, relativ einfach benutzt werden.

2. Jeder kann es schaffen

Heute kann jeder an Orientierungsläufen teilnehmen. Sie sind auch ein fester Bestandteil von Pfadfinderlagern – ein Beweis für die Zugänglichkeit des Sports. Mit zunehmender Erfahrung der Orientierungsläufer werden auch die Strecken immer anspruchsvoller. Auf den schwierigeren Strecken sind technische Hilfsmittel wie GPS unverzichtbar für die Ausrüstung der Orientierungsläufer.

Wenn Sie den Sport aus Spaß an der Freude erlernen wollen, wird es Sie freuen zu hören, dass dieser Sport für alle Menschen oder die meisten Altersgruppen geeignet ist. Solange Sie fit genug sind, um zu laufen, und eine Karte gut genug lesen können, können Sie an dieser Veranstaltung zum Spaß oder als Wettkampf teilnehmen.

3. Veranstaltungen

Sprintwettbewerbe sind Geschwindigkeitsveranstaltungen. Ziel des Spiels ist es, so schnell wie möglich von der Startlinie über die Kontrollpunkte ins Ziel zu gelangen. Dies ist eine der häufigsten Arten von Orientierungsläufen und kann von Einzelpersonen oder von Gruppen bestritten werden.

Bei Staffelwettbewerben treten die Teilnehmer in Teams an, die in der Regel einen Massenstart absolvieren. Das Team mit der geringsten Gesamtzeit, bei dem die Zeiten der einzelnen Teammitglieder zur Gesamtzeit addiert werden, wird zum Sieger erklärt. Um ein Zusammentreffen der Teilnehmer und ein Verfolgen der vor ihnen liegenden Teilnehmer zu vermeiden, laufen die Teams in der Regel unterschiedliche Strecken. Das macht das Spiel für alle Beteiligten fair.

berittener Orientierungslauf
berittener Orientierungslauf

Bei Score-Events haben die Teilnehmer eine bestimmte Zeit, um so viele Kontrollpunkte wie möglich zu besuchen. Die Kontrollpunkte können unterschiedliche Punktzahlen haben. Wenn dies der Fall ist, besteht das Ziel des Spiels darin, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Die Punkte können je nach Schwierigkeitsgrad des Auffindens der Punkte variieren.

Bei nächtlichen Veranstaltungen müssen sich die Teilnehmer in der Dunkelheit bewegen. Um die Sichtbarkeit zu gewährleisten, wird reflektierende Ausrüstung verwendet. Diese Bahnen sind für erfahrene Orientierungssportler eine Herausforderung, die aber auch Spaß macht. Viele der großen Orientierungslaufveranstaltungen bieten Nachtläufe an, um die Herausforderung zu erhöhen.

Beim Schnurlauf wird eine Schnur verwendet, um die Teilnehmer entlang der Bahnen zu führen. Dies wird von Kindern und Erwachsenen genutzt, die neu im Orientierungssport sind. Es ist eine großartige Möglichkeit, sich mit dem Orientierungslauf vertraut zu machen.

4. Getriebe

Um sich als Orientierungsläufer bezeichnen zu können, sollten Sie über die richtige Ausrüstung verfügen. Zu dieser Ausrüstung gehören Karten, Kompasse, Laufbekleidung, Gamaschen, GPS-Geräte, Rucksäcke und Laufkleidung. Es gibt auch Schuhe mit Stollen, die speziell für solche Veranstaltungen entwickelt wurden. In der Regel ist aber jeder Schuh geeignet, solange er auch bei schlechtem Wetter hält und auch bei Nässe eine gute Bodenhaftung bietet. Orientierungslaufkleidung kann aus Nylon oder Lycra hergestellt werden. Gamaschen helfen im Kampf gegen juckendes und lästiges Gestrüpp und Gestrüpp. Ansonsten braucht man nur noch Karten und Kompasse, um sich zu orientieren.

Was ist ein Kompass für den Orientierungslauf?

Ein Orientierungskompass ist ein kreisförmiges Kartenorientierungsgerät mit einer drehbaren Skala, die die Markierungen eines Magnetkompasses enthält. Der Orientierungskompass wurde für den Sport entwickelt und wird beim Orientierungslauf und in der Navigation verwendet. Er unterscheidet sich von einem normalen Magnetkompass dadurch, dass auf dem Zifferblatt Teilungen (oft in Grad) aufgedruckt oder eingraviert sind, die das Messen von Peilungen auf einer Karte ermöglichen. Der andere Hauptunterschied besteht darin, dass ein Orientierungskompass zwei separate Pfeile hat, von denen einer die aktuell eingestellte Peilung auf der Skala anzeigt und der andere in die Richtung weist, in die man sich bewegt.

Ski-Orientierungslauf
Ski-Orientierungslauf

Ein Orientierungskompass, der auch als „Kartenkompass“ und manchmal als „Handkompass“ bezeichnet wird, ist ein spezieller Kompass für Orientierungsläufer, d. h. für Personen, die an der Sportart Orientierungslauf teilnehmen. Orientierungskompasse haben im Allgemeinen nur drei Skalen: Nord-Süd (die Richtung, in der man sich beim Gehen bewegt), Ost-West (die Richtung, in der man sich beim Autofahren oder in öffentlichen Verkehrsmitteln bewegt) und Deklination.

Der Hauptzweck eines Orientierungskompasses besteht darin, dem Benutzer zu ermöglichen, eine Karte zu lesen und dieser Karte zu folgen, ohne sich zu verirren.

Die verschiedenen Arten von Kompassen für den Orientierungslauf

Es gibt zwei Haupttypen von Orientierungslaufkompassen – einen Magnetkompass und einen GPS-Kompass. Jeder Kompasstyp hat seine eigenen Merkmale und Schwächen.

GPS oder Global Positioning System ist ein Navigationssystem für alle, die Zugang zu GPS-Satellitensignalen haben. Es nutzt die Informationen, um die genaue Position des Empfängers zu bestimmen. GPS kann von Wanderern, Campern, Piloten und anderen Personen verwendet werden, die sich abseits von bewohnten Gebieten aufhalten. Ein GPS-Kompass ist ein elektronisches Gerät, das Ihre Position auf einer Karte anzeigt, indem es Ihren Standort mithilfe von GPS verfolgt. Es benötigt keine externen Bezugspunkte für die Navigation.

Ein Magnetkompass ist ein Instrument, das zur Navigation verwendet wird, indem man es an den Magnetfeldlinien der Erde ausrichtet. Wenn man sich in Richtung der Pole bewegt, nähert sich der Nordpol dem Boden, bis er ihn am Pol selbst berührt. Das Erdmagnetfeld wird schwächer, je weiter man sich von den Polen entfernt, was die Navigation mit einem Magnetkompass erschwert. Ein Kompass am Äquator würde gerade nach unten zeigen; dieses Problem kann jedoch gelöst werden, indem man einen kleinen Magneten in oder neben dem Kompass anbringt, so dass er auch in höheren Breitengraden wie Kanada oder Russland funktioniert, wo der Norden zwar nach oben zeigt, aber nicht gerade nach oben, sondern zu einer Seite.

Person mit schwarzem und weißem Kompass

Wie man einen Orientierungskompass benutzt

Ein Orientierungskompass wird verwendet, um Objekte zu lokalisieren, indem die Kompassfläche auf das Gelände ausgerichtet wird. Topografische Karten werden zusammen mit dem Kompass verwendet, um Richtung und Standort zu bestimmen. Der Orientierungskompass wird häufig von Überlebensexperten, Militärs, Geologen, Vermessungsingenieuren und anderen Personen verwendet, die eine präzise Navigation benötigen.

Der „Orientierungs“-Teil dieses Kompasstyps kommt von seiner Verwendung beim Orientierungslauf, einer Sportart, die Wandern und Kartenlesen kombiniert, um Punkte auf dem Boden zu finden. Der Kompass muss waagerecht oder leicht nach unten geneigt gehalten werden, um eine genaue Ablesung zu ermöglichen. Für den allgemeinen Gebrauch kann der Kompass entweder waagerecht oder nach unten geneigt gehalten werden. Um eine genaue Messung vorzunehmen, müssen Sie den Kompass waagerecht halten, bis er 0 Grad anzeigt. Es ist nicht notwendig, den Kompass in einem sehr genauen Winkel zu halten, solange Sie Ihre Ausgangsposition genau aufzeichnen.

Die beste Technik ist, die Hand langsam zu bewegen und dabei auf eine Richtungsänderung der Nadel zu achten. Wenn Sie eine leichte Richtungsänderung der Nadel sehen, hören Sie auf, Ihre Hand zu bewegen, und halten Sie sie still, bis Sie den genauen Grad, den die Nadel auf dem Zifferblatt anzeigt, erfasst haben. Wenn Sie eine Landkarte verwenden, legen Sie ein Blatt Papier darüber und blicken durch das Objektiv von einer Landmarke zur anderen.

Was ist Orientierungssport?

Der Orientierungslauf ist eine Sportart, die aus einer Strecke besteht, die von einigen hundert Metern bis zu mehreren Kilometern lang sein kann. Sie kann Straßenüberquerungen beinhalten oder auf Gebiete beschränkt sein, die größtenteils abseits der Straße liegen. Die Teilnehmer müssen die Kontrollpunkte in der richtigen Reihenfolge und innerhalb eines bestimmten Zeitlimits aufsuchen.

Der Orientierungslauf ist eine uralte menschliche Aktivität. Aufzeichnungen von Wettkämpfen reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück. Der Orientierungslauf ist seit 1991 Teil der Weltspiele und seit 1995 Teil der World Military Games. Er ist vom IOC (Internationales Olympisches Komitee) anerkannt.

Heute gibt es nationale Verbände in mehr als 80 Ländern mit etwa 300.000 Einzelmitgliedern. Die meisten von ihnen befinden sich in Europa (insbesondere in Skandinavien), aber es gibt auch Verbände auf allen bewohnten Kontinenten. Besonders beliebt ist der Sport bei jungen Menschen in Asien.

Der Orientierungslauf wird in drei Alterskategorien angeboten: Junior (12-18 Jahre), Senior (19-39 Jahre) und Veteran (40-59 Jahre). Die Zeitlimits werden je nach Alterskategorie angepasst. Bei den Elitewettkämpfen der Männer beträgt das Zeitlimit für die 18- bis 39-Jährigen beispielsweise 40 Minuten pro Strecke.

Ziel des Orientierungslaufs ist es, so schnell wie möglich nacheinander Kontrollpunkte auf einer Karte zu finden. Der Teilnehmer mit der kürzesten Gesamtzeit für die geplante Strecke ist der Sieger.

Wie unterscheidet sie sich von anderen Sportarten?

Orientierungslauf ist ein Sport und eine Freizeitbeschäftigung, die viel mehr ist als nur Laufen, und er findet im Freien statt. Es ist eine nicht-digitale Sportart, bei der man denken und seine Karte und seinen Kompass benutzen muss. Man muss die Karte studieren, die Kontrollpunkte herausfinden und sich dann so schnell wie möglich zu diesen Kontrollpunkten navigieren. Orientierungslauf ist sowohl eine geistige als auch eine körperliche Angelegenheit, denn man muss die Strecke verstehen, bevor man sich auf den Weg macht, um die Kontrollpunkte zu finden.

Person mit silbernem Kompass

Der Hauptunterschied zwischen dem Orientierungslauf und den meisten anderen Sportarten besteht in der Handhabung von Karte und Kompass. Bei einer Reihe von Laufwettbewerben werden zwar Karte und Kompass verwendet, aber nicht auf die gleiche Weise wie beim Orientierungslauf. Tatsächlich bezeichnen Orientierungsläufer „Orientierungsläufe“ oft als Läufe, bei denen die Teilnehmer keine richtigen Navigationstechniken anwenden.

Es gibt verschiedene Varianten von Orientierungsläufen mit unterschiedlichen Regeln, bei denen unterschiedliche Entfernungen zurückgelegt werden müssen. Bei allen sind jedoch Fähigkeiten im Kartenlesen erforderlich, die von jedem erlernt werden können, der bereit ist, die für diesen Sport erforderlichen Fähigkeiten zu erwerben. Zu den Fähigkeiten, die für den Orientierungslauf erforderlich sind, gehören: das Verfolgen einer Route auf einer topografischen Karte, die Verwendung eines Kompasses, das Navigieren zu Fuß in unbekanntem Gelände, die Wahl der Route auf der Grundlage dessen, was man vor sich auf dem Boden sieht, und die Fähigkeit, ein geeignetes Terrain auszuwählen.

Wie man Spaß und Erfolg beim Orientierungslauf hat

Orientierungslauf ist eine Sportart, die Ihre geistigen, körperlichen und navigatorischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Er kann als Wettkampf oder als Freizeitsport betrieben werden. Um beim Orientierungslauf erfolgreich zu sein, muss man körperlich fit und geistig wach sein und über ausgezeichnete Navigationsfähigkeiten verfügen. Beim Orientierungslauf geht es darum, mit Hilfe einer Karte unter verschiedenen Zeitvorgaben von Punkt zu Punkt zu navigieren.

Orientierungslauf ist vielleicht eine der schönsten Sportarten der Welt. Er macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gut für Sie! Er verbessert Ihre allgemeine Fitness und hilft Ihnen, klarer zu denken und schneller zu reagieren. Vor allem aber kann Orientierungslauf Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten Spaß machen.

Orientierungslauf ist eine gute Möglichkeit, aktiv zu bleiben

Es gibt viele Gründe, warum Orientierungslauf ein großartiger Allround-Sport ist. Zum einen ist es eine schonende Aktivität, bei der der Körper nicht übermäßig belastet wird. Außerdem macht es Spaß, nach draußen zu gehen und die freie Natur zu genießen, was es zu einer guten Wahl für Menschen macht, die eine Zeit lang sesshaft waren.

Das Beste am Orientierungslauf ist, dass er eine Aktivität ist, an der jeder teilnehmen kann, unabhängig von Fitnessniveau, Alter oder Erfahrung. Tatsächlich wird der Orientierungslauf oft von erfahrenen Läufern als Trainingsmethode genutzt, um ihre Ausdauer zu verbessern, ohne Verletzungen zu riskieren.

Aspekt des Orientierungslaufs

Ein weiterer Vorteil dieser Sportart ist, dass sie die Möglichkeit eines freundschaftlichen Wettbewerbs mit Freunden bietet. Du kannst deine Fähigkeiten mit anderen messen, während du verschiedene Herausforderungen meisterst. Wenn Sie gerne Abzeichen oder andere Formen der Anerkennung für die Bewältigung von Aufgaben erhalten, dann werden Sie diesen Aspekt des Orientierungslaufs lieben.

de.aeorienteering.com ist leserunterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision.

aeorienteering.com participates in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to products on Amazon.com. Amazon and the Amazon logo are trademarks of Amazon.com, Inc, or its affiliates.

aeorienteering.com is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission.

Orienteering t-shirts

What is orienteering activity?

The exercise turned out to be so exciting that it had to graduate into a sport. It is quickly catching on and it is easy to see why – anyone can do it.

1. Orienteering

After the second world war, the popularity of orienteering skyrocketed. By then compasses had become a lot more reliable and could be used fairly easily as opposed to the clunky and unreliable compasses used by the early pioneers of the sport.

2. Anyone Can Do It

Today, anyone can join orienteering events. They are also a mainstay of Boy Scout and Girl Scout camporees a testament to the accessibility of the sport. As orienteers increase in skill so do their courses. In the tougher course, technological gadgets such as GPSs come in handy and are indispensable as the orienteers’ equipment.

If you are planning on learning the sport for enjoyment, you will be glad to know that the sport is for all people or most ages. As long as you are fit enough to run and can read a map well enough then you can join this event for fun or for competition.

3. Events

Sprint events are speed events. The goal of the game is to get from the starting line, through the control points, and to the finish line as fast as possible. This is one of the most common types of orienteering events and can be participated in by individuals or by groups.

Hydro Jacket

Storm protection for the minimalist with outstanding protection and breathability

Strong Trekking Poles

#1 Trekking Poles for nearly everyone.

Light Trekking Poles

Best Affordable Carbon Pole - Backpacker Magazine

Relay events involve teams of competitors that usually take a mass start. The team with the least total time each team member’s time is added to the total time is declared the winner. To avoid clumping of competitors and the dogging of those ahead teams usually follow different routes. This makes the game fair for all those involved.

mounted orienteering

Score events give participants a set time to visit as many control points as possible. The control points may be of differing scores. If this is so, then the object of the game is to garner as many points as possible. The points may vary depending on the difficulty of finding the points.

Night events force the participants to navigate in the dark. To keep visibility acceptable reflective gear is used. These courses are challenging yet fun for experienced orienting enthusiasts. Many of the major orienteering events have night courses to spruce up the challenge.

String events involve the use of a string to guide the participants along paths. This is used by children and adults who are new to orienteering sport. It is a great way to get initiated in the way of the orienteer.

4. Gear

In order to properly consider yourself an orienteers man, you should have the proper gear. Such gears include maps, compasses, running gear, gaiters, GPS equipment, backpacks, and running attire. There are also cleated shoes that are specially designed for such events. But typically, any shoe will do as long as it holds out in evil weather, and gives good traction even when wet. Orienteering attire can be made of nylon or lycra. Gaiters help enthusiasts battle itchy and troublesome undergrowth and shrubs. Other than that, all you need are the maps and compasses to get your bearings.

What is an orienteering compass?

An orienteering compass is a circular map-orienting device with a rotating dial, housing the markings of a magnetic compass. The orienteering compass was developed for sport and is used in orienteering and navigation. It differs from a standard magnetic compass in that it has graduations (often degrees) printed or engraved on the dial to allow the measurement of bearings from a map. The other main difference is that an orienteering compass has two separate arrows, one showing the bearing currently set on the dial, and the other pointing in the direction of travel.

ski orienteering

An orienteering compass also called a “map compass” and sometimes referred to as a “hand compass,” is a special-purpose compass designed for use by orienteers, people who participate in the sport of orienteering. Orienteering compasses generally have only three scales: north-south (the direction you move while walking), east-west (the direction you move when driving or taking public transportation), and declination.

The primary purpose of an orienteering compass is to allow the user to read a map and then follow that map without getting lost.

The different kinds of orienteering compasses

There are two main types of orienteering compasses – a magnetic compass and a GPS compass. Each type of compass has its own characteristics and flaws.

GPS or Global Positioning System is a navigation system for anyone with access to GPS satellite signals. It uses the information to determine the exact position of the receiver. GPS can be used by hikers, campers, pilots, and other people who spend time away from populated areas. A GPS compass is an electronic device that displays your position on a map by using GPS to track your location. It does not need any external reference points for navigation.

A magnetic compass is an instrument used for navigation by aligning it with the Earth’s magnetic field lines. When you travel towards the poles, the North Pole gets closer to the ground until it touches it at the pole itself. The Earth’s magnetic field gets weaker as you go farther away from the poles, which makes navigating more difficult using a magnetic compass only. A compass at the equator would point straight down; however, this problem can be solved by placing a small magnet inside or near your compass which will allow it to continue functioning at higher latitudes like Canada or Russia where the North may be up but it points off toward one side instead of straight up.

person showing black and white compass

How to use an orienteering compass

An orienteering compass is used to locate objects by aligning the compass face with the terrain. Topographic maps are used along with the compass to determine direction and location. The orienteering compass is widely used by survival experts, military, geologists, surveyors, and others requiring precise navigation.

The “orienteering” part of this type of compass comes from its use in orienteering, a sport that combines hiking and map reading to find points on the ground. The compass must be held level or angled slightly downward to take an accurate reading. For general use, the compass can be either level or angled downward. To take an accurate measurement, you must level your compass until it reads 0 degrees. It is not necessary to hold it at a very precise angle as long as you record your starting position accurately.

The best technique is to move your hand slowly while watching for a change in direction of the needle. When you see a slight change in direction of the needle, stop moving your hand and keep it still until you have recorded the exact degree indicated by the needle on the dial. If using a map, place a piece of paper over it and sight from one landmark to another through your lens.

What is orienteering sport?

Orienteering is a sport that consists of a route, or “orienteering course”, which can be as short as a few hundred meters or as long as several kilometers. It may include road crossings, or it may be restricted to areas that are mostly off-road. The competitors must visit controls (checkpoints) in the correct order and within a specified time limit.

Orienteering is an ancient human activity. Records of competitive events date back to the 17th century. Orienteering has been included in the World Games since 1991 and the World Military Games since 1995. It is recognized by the IOC (International Olympic Committee).

Today, there are national federations in more than 80 countries with some 300,000 individual members. Most of them are in Europe (especially Scandinavia), but there are also federations on every inhabited continent. The sport is especially popular among young people in Asia.

Orienteering is presented in three age categories: junior (12-18 years old), senior (19-39 years old), and veteran (40-59 years old). Time limits are adjusted according to age category. For example, in elite men’s events, the time limit for 18 – 39-year-olds is 40 minutes per course.

The goal of orienteering is to find control points on a map in sequence as quickly as possible. The competitor with the shortest total time for the planned route is the winner.

How it is different from other sports?

Orienteering is a sport and a recreational activity that is so much more than just running and it is done outside. It is a non-digital sport that requires you to think and use your map and compass. You must study the map, figure out the controls and then navigate your way to those controls as fast as possible. Orienteering is as much mental as it is physical as you need to understand the route before setting out to find the control points.

person holding silver compass

The main difference between orienteering and most other sports is the map and compass skills. A number of running races use a map and compass but they are not using them in the same way as orienteers use them. In fact, orienteers often refer to “orienteering races” as races where competitors do not use proper navigation techniques.

There are several variations of orienteering races with different rules that result in different distances covered; however, all of them require map reading skills that can be learned by anyone willing to learn the skill set needed for this sport. The skills required for orienteering include: following a route on a topographic map, using a compass, navigating on foot over unfamiliar terrain, making route choices based on what you see ahead of you on the ground, being able to select appropriate terrain.

How to enjoy and succeed at orienteering sport

Orienteering is a sport that tests your mental, physical, and navigational skills. It can be done as a race or as a recreational activity. To succeed at orienteering, you have to be physically fit, mentally alert and have excellent navigational skills. Orienteering involves using a map to navigate from point to point under different time constraints.

Orienteering may be one of the most enjoyable sports on earth. Not only is it fun, but it’s also good for you! It improves your general fitness and it helps you think more clearly and react more quickly. Most importantly, orienteering can be fun for people of all ages and abilities.

Orienteering sport is a great way to stay active

There are many reasons that orienteering is a great all-around sport. For one thing, it’s a low-impact activity that doesn’t put a lot of strain on your body. It’s also a fun way to get outside and enjoy the great outdoors, which makes it a good choice for individuals who have been sedentary for a while.

The best part about orienteering is that it’s an activity anyone can take part in regardless of fitness level, age or experience. In fact, orienteering is often used as a training tool by experienced runners looking for ways to build endurance without risking injury.

low-angle photography of two men playing beside two women

Another benefit of trying out this sport is that it offers the chance for friendly competition with your friends. You get to test your skills against others while completing different challenges. If you enjoy earning badges or other forms of recognition for completing tasks, then you will love this aspect of orienteering.

Blog

Where Did Orienteering Originate?

Where did orienteering originate? The sport has a fascinating history. Its roots are rooted in the military, where it was first used to train soldiers for land navigation. The practice was popularised in the 1930s Read more…

What is an Orienteering Activity?

What is an Orienteering Activity? Orienteering involves following a course to reach the control point. To accomplish this, you must visit all the controls in numerical order. Moreover, you should take note of the control Read more…

Orienteering in Europe

Orienteering in Europe Orienteering is a sport that combines elements of running and hiking. The Nordic countries have long been the epicenter of orienteering. While there are many different disciplines of orienteering, there is also Read more…

Orienteering in the UK

Orienteering in the UK British Orienteering, otherwise known as British Orienteering, is a sport that has become popular across the world. As the national governing body for the sport, it is important to follow the Read more…

The Sport of Orienteering

The Sport of Orienteering Orienteering is a group of sports that require participants to move quickly through unfamiliar terrain. These games require the use of a topographic map to find control points. Participants are given Read more…

Exploring City Orienteering

Exploring City Orienteering The Orienteering, from the French for “Orient”, is a form of city planning in which one proposes a map that shows the route of a large number of people through a large Read more…

Compass For Orienteering

Compass For Orienteering How to use a compass for orienteering is something that is taught in a course in a high school or university, but it’s not very common. Most orienteers that go out without Read more…

Basics of Orienteering

The basics of orienteering can be obtained in a variety of ways. There are guides and training courses that could provide you with the knowledge that you need to be able to enjoy your hobby, Read more…

Orienteering Training Exercises

Orienteering Training Exercises The exercises in orienteering training can help you understand how the course will be a great experience. Not every training course is appropriate for all people, so make sure that you research Read more…